Lina Renard

Jahrgang 1984 

verheiratet, zwei Kinder

Kindheitspädagogin (B.A.) 
Reittherapeutin (IPTh)
systemisch-pferdegestützter Coach
 

Seit Mai 2015 arbeite ich selbstständig als Reittherapeutin und bin seit Januar 2022 hauptberuflich in diesem Bereich tätig.

Von Juni 2016 bis Dezember 2021 war ich Erzieherin im Bereich der Wald- und Naturpädagogik im Kindergarten in Bollschweil. Das Wissen und die Erfahrungen aus dieser Zeit fließen in meine Angebote ein. 


Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden Tag. Sie bringt mich dazu, an jeder neuen Herausforderung zu wachsen und so neue Ziele zu erreichen. 

Reittherapeutin mit Co-Therapeutin

"Träume und Wünsche müssen manchmal sterben, wie Blumen im Winter. Aber ihre Samen überleben in der Erde bis zum Frühling."

Diese Erfahrung habe ich in meinem Leben bereits mehrfach gemacht. Begonnen als kleines Kind mit dem Wunsch nach einem eigenen Pferd, weiter mit dem Traum vom eigenen Bauernhofkindergarten während meiner Zeit als Bankkauffrau und schließlich mit dem Wunsch nach einem eigenen Hof, auf dem ich mit meiner Familie leben sowie pädagogisch und therapeutisch arbeiten kann.
All diese Träume und Wünsche habe ich zwischenzeitlich begraben, weil mir der Glaube an mich und der Mut fehlte. Aber wie der Samen in der Erde stellten sich meine Wünsche und Träume als sehr widerstandsfähig heraus und wie aus dem Samen ein Sprössling und schließlich eine große Pflanze wird, ist erst mein Mut, dann mein Glaube und schließlich mein Traum gewachsen. Heute lebe ich mit meiner Familie und inzwischen sieben Vierbeinern auf unserem Therapie- und Erlebnishof Glücksbringer meinen Traum. 


Mit meiner Arbeit möchte ich gerne andere Kindern und Familien unterstützen ihren Samen zum Glück, sowie den Mut und den Glauben an die eigenen Stärken zu finden, damit der kleine Samen wachsen kann. 

Dies geht besonders gut an einem Ort, wo Mensch und Tier harmonisch zusammenleben und das Glück schon einen festen Platz gefunden hat. In meiner Arbeit werde ich von meinen beiden Co-Therapeuten auf vier Hufen - Bifi und Synnai - unterstützt. Denn auch ich habe erfahren, dass Pferde uns einen ganz anderen Zugang zu unserem Inneren ermöglichen. Sie spiegeln unsere Ängste und Schwächen aber auch unsere Stärken. Dies geschieht auf einer sehr direkten, aber zugleich wertfreien und gut annehmbaren Art. Haben wir diese erkannt, können wir sie für uns und unsere Träume und Wünsche nutzen.
Manchmal kostet es Mut einen neuen Weg einzuschlagen und manchmal scheint das Ziel am Ende des Weges so unerreichbar, dass wir diesen Weg alleine nicht einschlagen würden. Dann ist es gut, sich Unterstützung zu holen, auch das kostet Mut, denn es ist der erste Schritt auf den vielleicht unebenen, vielleicht kurvigen Weg zum Ziel. Diesen Schritt würde ich gerne mit Ihnen gemeinsam gehen. 

Absolventin IPTh
Mitglied im Berufsverband PI

Lina lebt und arbeitet an unserem Standort in Bubenbach im Hochschwarzwald.
Alle unsere Expertinnen rechnen ihre Leistungen auf eigene Rechnung ab. 
Steuernummer: 1320913521